Willkommen auf der Genealogie Seite

von

Raimund Winter


Heimatforschung

Wie bereits vorher erwähnt, wurde ein Grundstock der Ahnenforschung auf breiterer Basis in Rheine mit den sogenannten "Busse Listen" gelegt. Ich habe jetzt einge dieser Auszüge aus dem

Kirchenbuch St. Dionysius

in Rheine in das Netz gestellt.


Adressbücher
für das
Amt Rheine

Für verschiedene Ortschaften im Amt Rheine habe ich unter meinen Unterlagen auch noch alte Adressbücher gefunden. Einige kleine habe ich hier untergebracht.


Ferner sind jetzt auch noch Fragmente der Artikelserie

"Aus Rheines längst verklungenen Tagen"

zu betrachten.


Ganz unten in einem Stapel von "sonstigen" Unterlagen fand ich vor kurzem einige fotokopierte Seiten aus dem Adressbuch des Kreises Steinfurt aus dem Jahre 1939 wieder. Die Seiten, die ich ausgegraben habe, beziehen sich ausschließlich auf das Amt Rheine - also Elte, Mesum, Rheine links der Ems (Bauerschaften: Catenhorn, Hauenhorst, Dutum, Wadelheim und Bentlage), und Rheine rechts der Ems (Bauerschaften: Gellendorf, Eschendorf, Schotthock, Altenrheine und Rodde).
Die Adresslisten abzutippen, war mir zu viel Arbeit; aber sie wurden eingeleitet durch interessante Geschichtsabrisse und eine örtliche Legende. Die Qualität der Bilder hat leider sehr gelitten (der Fotokopierer konnte wohl keine Graustufen),
ich stelle sie aber trotzdem mal aus, in der Hoffnung, daß einer der Leser bessere Abzüge zur Verfügung stellen kann.

Geschichten aus dem

Addressbuch des Kreises Steinfurt

(1939)
Amt Rheine

Elte     Mesum     Rheine links der Ems     Rheine rechts der Ems     Erzählung


zurück zu meiner  HomeHome Page


Schlussbemerkung

Für Anregungen oder Kritik:



Letzte Änderung am 6. März 2004